Stiftung Kinderzukunft Selo Mira meinfrollein Spendenprojekt Bosnien

Gelungenes Spendenprojekt! Mein Besuch im bosnischen Kinderdorf!

Alles beginnt mit einem kurzen Anruf Anfang März: „Frau Lewe, hätten Sie nicht Interesse, uns in das bosnische Kinderdorf zu begleiten?“

Welch’ eine Gelegenheit! Natürlich möchte ich persönlich sehen, wie es vor Ort aussieht und wie die Spende für das Spendenprojekt eingesetzt wird.

Im Mai 2015 ist es soweit. Ich werde die Verantwortlichen der Stiftung Kinderzukunft während ihres Besuchs vor Ort treffen! Es ist das dritte Spendenprojekt von Meinfrollein: mit der Spende wird die Schneiderwerkstatt des bosnischen Kinderdorfes Selo Mira unterstützt.
Nach 3 Stunden Autofahrt von Sarajevo durch eine wunderschöne, bergige Landschaft komme ich in der Nähe von Tuzla an einem fantastischen See. Nicht mehr weit und das Hinweisschild der Stiftung weist mir die letzten Kilometer.

Am Freitagmittag treffe ich im Friedensdorf (die Übersetzung von „Selo Mira“) ein. Es liegt sehr idyllisch auf einen Berghang mit Blick über eine weich geschwungenen Hügellandschaft. Ein Traum für Wanderer und sehr friedvoll.
Nichts lässt vermuten, dass in der Umgebung zum Teil noch Minenfelder sind. Eines in direkter Nachbarschaft wurde erst vor ein paar Jahren „gesäubert“. Fast eine Generation ist der Krieg jetzt vorbei, aber er wirkt nach.

bosnisches Kinderdorf selo Mira

Die Sonne scheint, bestes Wetter, aber auf dem Campus ist es eher ruhig. Ich wundere mich.

Nachdem ich herzlich begrüßt wurde und mich zu der kleinen Gruppe von Paten und Angestellten der Stiftung gesellt habe, erfahre ich: die Kinder machen heute mit der Schule einen Tagesausflug. Auch hier geht das Schuljahr bald zu Ende und zur Belohnung gibt es wie in Deutschland Ausflüge.

Bei der Dorfbegehung, die der Direktor Osman Pozderovic mit uns macht, entdecken wir dann doch einige Kinder, die uns alle ausnahmslos herzlich begrüßen und uns zuwinken. Ich merke gleich, hier hat man schon gespannt auf die Gäste gewartet.

Da es schon früher Nachmittag ist, schließt der Kindergarten. Die Kleinen begegnen uns, als sie den Kindergarten verlassen. Acht Kinder aus dem Dorf Turija, die auch den Kindergarten nutzen, gehen in ihre Familien im Dorf. Die anderen sind ja schon zuhause.

Wir besuchen die Ausbildungswerkstätten, wie in den Friseursalon. Hier herrscht Hochbetrieb. Wie wir erfahren, eine sehr beliebte Ausbildung, weil man sich als Friseur selbstständig machen kann. Es folgen Bäckerei, Metalllwerkstatt und Schreinerei, bevor wir zur Schneiderwerkstatt kommen. Spende für die Schneiderwerkstatt Stiftung Kinderzukunft

Hier ist die Meinfrollein Spende angekommen und stolz zeigt mir die Meisterin, was schon alles durch das Spendenprojekt genäht wurde: Dreiteilige Anzüge und Ballkleider mit Rüschen und Volants für die diesjährige Abschlussfeier.

Die Mädels und Jungs konnten ihre eigenen Entwürfe umsetzen und dürfen richtig stolz auf ihre Ergebnisse sein. Uns ich freue mich, dass diese Träume auch durch die vielen meinfrollein Kunden wahr werden konnten!

Stiftung Kinderzukunft-spendenprojekt meinfrollein

Plötzlich füllt sich das Gelände mit Kindern vom Grundschulalter bis zu den höheren Klassen. Die Ausflügler sind wieder da.
Sofort werden wir von allen begrüßt. Manche Paten kommen zum Teil mehrmals im Jahr und sind schon gute Freunde geworden. Auch die Hausmütter freuen sich sichtlich.
Die Kinder freuen sich riesig über neue Spiele, die aufgrund des guten Wetters auch gleich ausprobiert werden. Sprachlich versteht man sich irgendwie. Die etwas älteren können zum Teil ganz gut englisch, manche sogar ein wenig deutsch. Zum Glück spricht ein Pate sehr gut italienisch!

Italienisch???
So war sicherlich auch mein Gesicht zu deuten. Wieso sprechen die Kinder im bosnischen Kinderdorf zum Teil fließend italienisch?Die Lösung ist einfach und bezaubernd zugleich. Seit Jahren können einige Kinder die Schulferien dank einer italienischen Organisation in italienischen Familien verbringen. Und Kinder lernen schnell.
Aber bei Spiel und Spaß brauchen wir nicht viel Sprache. Ich selbst geselle mich zu den schon älteren Jugendlichen auf den Basketball Platz. Hier spielt man Basketball à la Bosnien, wie mir mitgeteilt wird. Das merke ich schnell!!!
Da ich wohl besser, als erwartet spiele, genieße ich schnell Anerkennung bei den Jungs- was ein Glück!!

Es ist schön zu sehen, wie der Umgang unter den Kindern aber auch mit den Hausmüttern und Betreuern ist. Überall ist sehr viel Herz zu spüren. Am nächsten Morgen starten wir unseren Rundgang durchs Dorf. Von Tür zu Tür besuchen wir die 16 Familien und bringen kleine Geschenke vorbei. Für die Hausmütter gibt es Kaffee. Ein sehr beliebtes Mitbringsel, gehört das Kaffeetrinken in Bosnien doch zu den kulturellen Highlights und wird bei jeder Begegnung zelebriert.
Für die jeweils acht Kinder, die in zwei Zimmern in Doppelstock-Betten schlafen, gibt es Süßigkeiten. Natürlich sind Gummibärchen sehr beliebt.Es fällt sehr positiv auf, dass trotz des begrenzten Wohnraums, oder gerade deshalb, eine große Ordnung herrscht.

Kinderdorf in Bosnien

Auch der Direktor ist sehr engagiert und versucht durch die enge Kooperation mit den Nachbarn im Ort und den Behörden für alle ein positives Klima herzustellen. Letztendlich möchte er den Kindern eine echte Zukunftsperspektive geben. Daher die Ausbildungswerkstätten und das Jugendhaus in Lukavac, wo die erwachsenen Jugendlichen in WG’s auf ihre ersten Jobs warten. Nicht einfach in einem Land mit enorm hoher Arbeitslosigkeit (über 40% in 2014).
Die Strukturen im Land sind auch politisch noch nicht so stabil, dass Investoren in ausreichenden Mengen Vertrauen haben. Der Leiter des Kinderdorfs kennt sich aus und betreut das Kinderdorf seit den Anfangstagen. Er war selbst im Krieg in einem Flüchtlingslager. Auch Amir, unser Übersetzer und der Sekretär des Kinderdorfes, war im Krieg. Sie wissen, was es heißt, ohne Perspektive zu sein.

Nach und nach erfahre ich auch etwas über die einzelnen Schicksale der Kinder, die durch das bosnische Jugendamt hier herkommen. Wenn man das Lachen der Kinder hört und Ihren offenen und fröhlichen Umgang mit uns, kann ich mir kaum vorstellen, was sie zum Teil schon durchgemacht haben. Es sind Straßen-Kids aus Sarajevo dabei, missbrauchte Kinder und absolut vernachlässigte Kids.

Viele sind mit ihren Geschwistern oder einen Teil der Geschwister hier. Im Kinderdorf gibt es Zuneigung, Sicherheit, Geborgenheit und so banale Dinge wie regelmäßiges Essen und Ausbildung.

Am nächsten Morgen geht es nach dem Besuch aller 16 Familien zum Ausflug nach Tuzla! Da nicht alle Kinder auf einem Schulausflug waren, dürfen diese und die Kinder der Paten am Ausflug nach Tuzla teilnehmen. Ein großes Ereignis! Denn so oft gibt es nicht die Möglichkeit in die Stadt zu kommen. Hier wird mit der Bummelbahn eine kleine Rundfahrt gemacht und ein großer Spielplatz besucht.
So sieht Kinderglück aus!

Tuzla
Nach dem Besuch der Gedenkstätte für die Opfer, die 1995 bei einem Bomben-Einschlag mitten in Stadt-Zentrum starben, geht es zurück.

Nach dem Essen gibt es in der Kantine eine echte Überraschung für die Kleinen. Es ist so schön zu sehen, wie sich die Paten persönlich einbringen und so ein ganz besonderes Verhältnis entsteht.

Und zu meinem Glück ist gerade auch eine Patin vor Ort, die im normalen Leben Klinik-Clown ist. Sie gibt eine improvisierte Vorstellung, die ein absolutes Highlight ist. Verkleidet betritt sie in umständlicher Clownsmanier den Raum. Dabei wird ein im Weg stehender Tisch kurzerhand überklettert. Die Kleinen Lachen und sind begeistert. Sie werden in das Spiel eingebunden und plötzlich ergibt sich eine echte Mitmach-Dynamik. Auch die mitgekommenen Hausmütter sind nicht zu halten. Was für ein tolles Event!

Nach dem Ende der Vorstellung folgt die samstägliche Disco. Hier laufen die neuesten Songs und die Lautstärke ist mindestens discoreif! Heute mischt sich jedes Alter, schließlich wollen alle mit den Gästen tanzen bis die Füße schmerzen! Geschwitzt wird schon weit vorher.

Am Sonntag geht es gleich nach dem Frühstück mit Kindern auf einen Tagesausflug ins Grüne. Es wird ein Naturpark in den Bergen angefahren. Hier gibt es einen Fußballplatz, einen Spielplatz und ein Restaurant, in das die Kinder eingeladen werden. Ein besonderes Erlebnis.Nach diversen Spielen geht es gegen Abend zurück. Im Bus ist es recht ruhig. Erschöpfung ist zu spüren. Am Abend gibt es die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Essen mit dem Direktor. Beim Gespräch werden Dinge nochmal klarer. Die wirtschaftliche Situation des Landes, die hohe Arbeitslosigkeit und auch das fehlende Geld, macht es für die Bosniaken schwer, eine Vision zu entwickeln. Aber es gibt Hoffnung!

Immer wieder muss ich feststellen, dass trotz der schrecklichen Umstände, die dazu führen, dass Kinder nach Selo Mira kommen, sie aus meiner Sicht echtes Glück haben. Der kurze Einblick in den Lebensalltag zeigt mir, dass hier viel Wert auf soziale Kompetenz und eine gute Ausbildung gelegt wird.

Diese Spende in die Ausbildung dieser Kinder ist ganz sicher sehr, sehr nachhaltig!

Tausend Dank für das Gelingen dieses Spendenprojekts an alle Kunden, Fans, Unterstützer, an die Stiftung Kinderzukunft und vor allem an die herzlichen Menschen in den Kinderdörfern vor Ort!

Ich freue mich schon auf das nächste Projekt von meinfrollein!

Wer sich für eine Patenschaft interessiert, ist hier bestimmt gut aufgehoben!